BIA-Monitor: ein gutes Geschäftsmodell?

 

Gastautor: Berdien van Wezel, Inhaber von Gezond Leven Diëtisten

 

 BIA-Monitor: ein gutes Geschäftsmodell?

 Im Gesundheitswesen sind wir unternehmerischer Denkweise eher abgeneigt. Nein – wir sind kommerziellem Arbeiten abgeneigt. Aber was heißt „kommerziell“? „Dass man aus der Perspektive des Klienten handelt und denkt“ – das ist eine der Definitionen. Damit fühle ich mich als Behandlerin sehr wohl.
Die Durchführung einer Körperanalyse ist für mich ein Geschäftsmodell, mit dem ich den Patienten wirklich helfe! Als würde ich ein Fachgeschäft betreiben – während es noch keinen einzigen Supermarkt mit einem BIA-Monitor gibt.

Ernährungstherapeutinnen und -therapeuten erhalten Überweisungen aus allen Richtungen: etwa von Hausärzten, Praxisassistenten, Fachärzten usw. Dabei geht es um die verschiedensten Krankheitsbilder, z. B. Nahrungsmittelallergien, Mangelernährung oder Adipositas. Sehr häufig ist eine Körperanalyse fester Bestandteil der Beratung, um ein vollständiges Bild der Körperzusammensetzung des Patienten zu erhalten.

Was macht eine Ernährungsfachkraft?

 Vor einigen Wochen wurde ich gebeten, einen Fünf-Minuten-Vortrag vor 150 Hausärzten und Praxisassistenten zu halten. Die Organisation bat mich zu erklären, was eine Diätassistentin macht. Mir blieb die Spucke weg. Wer weiß denn nicht, was eine Diätassistentin tut? Ich war sehr überrascht, das erklären zu müssen. Beim Schreiben des Vortrags merkte ich, dass viele Bausteine, die fest in unserer Arbeit verankert sind, kaum jemandem bekannt sind.
Ich meine nicht den Aufbau einer Vertrauensbeziehung, sondern zum Beispiel:

  • Prüfen, ob eingesetzte Medikamente den Appetit beeinflussen

  • Prüfen, ob mittels verschiedener Fragebögen eine Essstörung vorliegt

  • Prüfen, ob per Perzentilen/Wachstums-Charts ein zu niedriges Gewicht besteht

  • Prüfen, ob es möglich ist, mehr Kalorien in den Tagesplan aufzunehmen

  • Durchführung einer BMI-Messung

Messen heißt wissen

 Dass eine BIA-Messung standardmäßig in verschiedene Protokolle eingebettet und als Bestandteil sekundärer Endpunkte in der Leitlinie „Übergewicht und Adipositas bei Erwachsenen und Kindern“ aufgeführt ist, ist für viele Hausärzte und Praxisassistenten, mit denen ich spreche, völlig neu. Ich erkläre ihnen, dass das Gewicht allein nichts aussagt. Das leuchtet ein – aber dass die Diätassistentin auch Fett-%, Flüssigkeits-% und Muskelmasse bestimmt, ist für sie völlig neu. Ebenso, dass wir die Messung interpretieren und den Patienten anleiten, wie er seine Nahrungsaufnahme und körperliche Aktivität verbessern kann.
Durch das Messen bekommt der Patient Einblick in Gewicht, Fettanteil und Muskelmasse. Das allein ist oft schon ein Durchbruch, denn ich erlebe häufig, dass Patienten ihre Muskelmasse deutlich niedriger einschätzen, als sie tatsächlich ist. Bei den Folgeterminen möchten Patienten oft gleich auf die Waage, um zu sehen, welche Fortschritte es gibt. So steigt die Motivation, die neuen Essgewohnheiten strikt beizubehalten. Auch mir gibt das Energie – wie schön ist es, mit zufriedenen Patienten zu arbeiten!

Geertien, Praxisassistentin:
„Wie schön, dass Diätassistentinnen diese Messung durchführen. Als Praxisassistentin habe ich keine Zeit, das auch noch zu tun.“
Abbildung: Flyer des Geschäfts einfügen –


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